TOP-Lokalversorger Strom 2024
TOP-Lokalversorger Gas 2024
TOP-Lokalversorger Wärme 2024

Die WEP ist TOP-Lokalversorger 2024 in Hückelhoven.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Interessantes

Neues von der WEP aus dem Kreis Heinsberg

Als regionaler Arbeitgeber mit rund 65 Mitarbeitern fördern wir sportliche, kulturelle und soziale Aktivitäten. Hier finden Sie aktuelle Termine und Fotos dieser Veranstaltungen.

WEP SommerMusik Gewinnspiel 2019

Das WEP SommerMusik Gewinnspiel 2019

Bei der diesjährigen „SommerMusik Schacht 3“ konnten alle Besucher an unserem Quiz zum Thema "Energie und Nachhaltigkeit" mitmachen. Wir wollten in diesem Jahr Ihr Energie-Wissen testen und belohnen 15 Teilnehmer, die 19 Stunden richtig geschätzt haben, mit attraktiven Preisen.

Unter vielen Teilnehmern zog die Glücksfee folgende Namen aus dem Lostopf:

1. Platz Bosch - Wärmepumpentrockner

Karin H. aus Hückelhoven

2. Platz Grundig 55 Zoll 4K LED-TV

Heinz-Willi G. aus Hückelhoven

3. Platz Miele Bodenstaubsauger

Christian V. aus Heinsberg

4. – 15. Platz – zwei Eintrittskarten für den Haldenzauber 2019

Angelika L. Willich, Melanie Q. Geilenkirchen, Sylvia S. Wassenberg, Sam T. Wassenberg, Markus J. Niederkrüchten, Sonja S. Schwalmtal, Uwe H. Mönchengladbach, Hanni B. Hückelhoven, Helmut J. Düsseldorf, Gabriele T. Detmold, Elke S. Hückelhoven, Aline B. Heinsberg,

Alle Gewinner werden von uns postalisch benachrichtigt.

Interessante Dokumente zu diesem Bericht

Gewinnspiel Aushang
Ziehung der Gewinner
Ziehung der Gewinner

Das WEP Energiequiz 2019 - Auflösung und Gewinner

Die WEP ist Premium-Sponsor der "Sommermusik Schacht 3" – dem Open-Air Festival vom 16. bis 18. August 2019. Diesmal mit Gregor Meyle & Band am 16.08., Roland Kaiser am 17.08. und Angelo Kelly & Family am 18.08. auf dem Gelände des alten Förderturms in Hückelhoven.

Das Gewinnspiel ist leider schon vorbei, aber Sie finden die Auflösung des WEP Energiequiz und die glücklichen Gewinner auf unserer Gewinnspielseite unter folgendem Link:

Zum Gewinnspiel.

Gregor Meyle & Band beim Open-Air-Festival "SommerMusik Schacht 3" in Hückelhoven. © Ralf Schönenberg
Gregor Meyle & Band beim Open-Air-Festival "SommerMusik Schacht 3" in Hückelhoven. © Ralf Schönenberg
Roland Kaiser beim Open-Air-Festival "SommerMusik Schacht 3" in Hückelhoven. © Pavel Konrad
Roland Kaiser beim Open-Air-Festival "SommerMusik Schacht 3" in Hückelhoven. © Pavel Konrad
Angelo Kelly & Family beim Open-Air-Festival "SommerMusik Schacht 3" in Hückelhoven. © Angelo Kelly
Angelo Kelly & Family beim Open-Air-Festival "SommerMusik Schacht 3" in Hückelhoven. © Angelo Kelly

Auf die Plätze, fertig, los! 10. Jahre wep-Lauf!

Am 15. September findet der mittlerweile zehnte Laufevent in und um Hückelhoven herum statt, zu dem die Werbegemeinschaft und der Energieanbieter wep gemeinsam mit dem TuS Jahn Hilfarth einladen. Zum Jubiläum gibt es auch einen neuen Namen. Denn aus dem wepStrom-Lauf wird der wep-Lauf.
„Wir bieten ja mehr als Strom", sagte Geschäftsführer Christoph Lange! bei einem Pressegespräch. ,,Gas und Wärme finden sich unter dem gemeinsamen Namen ebenso wieder." Der neue wep-Lauf wird darüber hinaus aber auch für die Laufsportler aus der Region immer interessanter, ist sich Ralf Sester von der Werbegemeinschaft sicher. Erstmals findet nämlich an dem Termin auch die Regionmeisterschaft LVN Region Süd-West im Marathon statt. Dahinter verbergen sich die ehemaligen Sportkreise Euskirchen, Aachen, Düren und Heinsberg, die zu einer Region zusammengeschlossen wurden. Zur Steigerung der Attraktivität des Hückelhovener Lauftreffs trägt sicher auch bei, dass die Läufe in die Wertung des Rur-Eifel-Cups aufgenommen worden sind.

Angebote für Familien
Gelaufen werden neben den sportlichen Disziplinen fünf und zehn Kilometer, Halb-marathon und Marathon auch wieder kürzere Distanzen für Familien, Spaß- und Firmenstaffeln sowie Bambini und Jugendliebe. Alle Läufe bis einschließlich der zehn Kilometer werden in der Innenstadt ausgetragen. Der Halbmarathon und der Marathon werden auf der Route entlang der Rur und im Doveren Wald gelaufen. ,,Auf dieser schönen und abwechslungsreichen Strecke erleben die Läufer die Schönheit der Natur", schwärmte Sester. Die Strecke führt durch das Flusstal, entlang malerischer Felder und durch schattige Buchenwälder. ,,Einige Teilnehmer aus der weiteren Region kommen nur wegen der schönen Streckenführung nach Hückelhoven", berichtete er. Und es werden immer mehr Teilnehmer.
Im vergangenen Jahr konnte die 500er-Marke geknackt werden. Da wollen die Verantwortlichen noch eins drauflegen und vielleicht die 600er-Marke anvisieren. Der TuS Jahn stellt wieder rund hundert Helfer, die an den Gefahrenpunkten für Sicherheit sorgen, wie der sportliche Leiter Christoph Hensen betonte. Die Streckensicherung liegt in den erfahrenen Händen der Alten Herren von Borussia Hückelhoven. Erstmals in diesem jahrplanen die Veranstalter einen weitestgehend plastikfreien Ablauf. So sollen an den Strecken um am Ziel die Getränke in Pappbechern gereicht werden, erläuterte Sigrun Hensen vom TuS Jahn. Im Start- und Zielbereich warten auch wieder Informations- und Aktionsstände auf die Besucher.

Bühne am Rathaus
Das Zentrum des Events ist wieder der Rathausvorplatz mit Start und Ziel sowie der Bühne. Von dort aus wird Markus Herzog die Veranstaltung kommentieren und durch das Programm führen. Daran nimmt unter anderem das Jekits-Orchester der Friedrich Honigmann Schule in Schaufenberg teil. Die Kinder sind Teilnehmer an dem Landesprogramm ,,Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" teil, das sich der musikalischen Früherziehung widmet. Betreut werden die Kinder von der Kreismusikschule. Erstmals dabei ist der FlowSportsClub aus Hückelhoven. Das Studio stellt das südamerikanische Fitness-Konzept Zumba vor, bei dem die Pfunde nur so purzeln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Jumping, bei dem auf dem Trampolin über 400 Muskeln im Körper aktiviert werden. Als Sponsoren sind auch die Krankenkasse AOK, die Sportartikelvertreiber Decatlon und Intersport, EP: Lennartz, Physiotherapie Hamacher und die St. Barbara-Apotheke sowie erstmals Edeka Plum an Bord. ,,Ohne die breite Unterstützung aus der Wirtschaft könnten wir den Lauf nicht durchführen", betonte Sester. ,,So sind es viele Mosaiksteine, die das positive Gesamtbild ergeben." Anmeldungen für den wep-Lauf am 15. September sind schon jetzt auf den Webseiten www.wep-lauf.de, www.hueckelhoven-bewegt.de und auf der Homepage des Tus Jahn möglich.

Interessante Dokumente zu diesem Bericht

Hier der Artikel vom 06.03.2019
Jubiläum: Der wep-Lauf in neuem Gewand
Jubiläum: Der wep-Lauf in neuem Gewand

Grünes Licht für grüne Wärme!

Endlich ist es soweit: Dank einer Investitionsförderung der Europäischen Union kann die WEP, der lokale Energieversorger aus Hückelhoven, ihr umweltfreundliches Fernwärmenetz nun auch nach Wassenberg erweitern. „Es wird schon einige Jahre dauern, bis wir ganze Stadtviertel erschlossen haben“ erläutert Christoph Langel, Geschäftsführer der WEP, die Planung, „aber schon in diesem Jahr können sich zahlreiche Bewohner der Stadtteile Orsbeck und Luchtenberg über einen Anschluss freuen.“. Die Fernwärme, die bei der WEP an der Sophiastr. in Hückelhoven umweltfreundlich aus Holz gewonnen wird, ersetzt die alte Heizungsanlage und macht Öltanks oder andere Brennstofflager überflüssig. „Der Preis für einen Fernwärmeanschluss liegt weit unterhalb vergleichbarer Werte für einen neuen Gas- oder Ölkessel – auch die laufenden Kosten können sich mit anderen Energieträgern messen“, erklärt Langel.

Bürgermeister Manfred Winkens ist eigens für einen Fototermin zu dem Ort gekommen, von wo aus das Wassenberger Stadtgebiet mit Fernwärme erschlossen wird: „Ich bin froh, dass die schon vor einigen Jahren geschaffenen vertraglichen Grundlagen nun Realität werden. Es ist für unsere Bürger eine sehr komfortable Situation, sich neben den üblichen Wärmeversorgungsvarianten nun auch für ein umweltfreundliches und kostengünstiges Fernwärmeprodukt entscheiden zu können. Das hilft unserer Stadt sehr, die angestrebten Klimaziele gemeinsam mit unseren Bürgern zu erreichen.“

Eine technische Besonderheit ist die Verlegung von sogenannten Twin-Rohren. Statt der sonst üblichen zwei getrennten Rohren für Vorlauf und Rücklauf des heißen Fernwärmewassers sind hier beide Rohre in einem gemeinsamen Außenmantel integriert. Dort, wo es möglich ist, erleichtert das die Verlegung und spart Kosten.

Die EU fördert solche Investitionsvorhaben für den Klimaschutz mit 50%, das Land NRW steuert weitere 15% bei. So werden die zuwendungsfähigen Ausgaben von etwa 3,4Mio.€ mit 65% bezuschusst. Die der Maßnahme zuzurechnenden CO2-Emissionen sinken um 2.500t pro Jahr auf etwa ein Viertel der bisherigen Werte.

Interessante Dokumente zu diesem Bericht

Flyer Fernwärme Wassenberg
(v. l. n. r.) Fabian Brücher (Geschäftsführung WEP), Manfred Winkens (Bürgermeister Stadt Wassenberg), Christoph Langel (Geschäftsführung WEP), Thorsten Wirtz (Vertrieb / Neubau Fernwärme)
(v. l. n. r.) Fabian Brücher (Geschäftsführung WEP), Manfred Winkens (Bürgermeister Stadt Wassenberg), Christoph Langel (Geschäftsführung WEP), Thorsten Wirtz (Vertrieb / Neubau Fernwärme)

Strom tanken mit der WEP - jetzt auch am Schwimmbad in Hamminkeln

Baden gehen und Strom tanken – das ist nun möglich dank unserer gesponserten Elektrotankstelle am Freibad Dingden.

Wir, die WEP Wärme-, Energie- und Prozesstechnik GmbH, sind durch unseren günstigen „Hamminkelner LandStrom“ schon länger in der Region aktiv und bekannt. Nun haben wir unser Angebot nochmals ausgeweitet und bietet jedem E-Mobilisten die Möglichkeit, sein Fahrzeug entsprechend aufzuladen. Am Mittwoch übergab unser Geschäftsführer, Herr Christoph Langel, die zweite E-Tankstelle in Hamminkeln im Beisein der Presse, an die Stadt und ihre Bürger, vertreten durch den Bürgermeister, Herrn Bernd Romanski.

„Elektromobilität wird dann zum Erfolg, wenn es dort Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge gibt wo geparkt wird“: beschrieb Christoph Langel seinen Eindruck „und da ist das Schwimmbad ein guter Ort.“ Neben den geringen Wartungskosten, die nur ein Bruchteil der Kosten eines herkömmlichen Autos ausmachen, ist die Tankmöglichkeit an nahezu jeder Steckdose ein weiterer wichtiger Vorteil der Elektromobilität. An der hier neu installierten Ladesäule kann man in einer guten halben Stunde 100km Reichweite tanken oder während eines durchschnittlichen Schwimmbadbesuches die Akkus der meisten heute verfügbaren Autos wieder aufladen.

Wir als Erzeuger von umweltfreundlichem Strom und Wärme aus unseren Biomasse-Kraftwerken und Betreiber von weiteren Ladesäulen, möchten mit dieser Initiative umweltfreundliche Mobilität fördern. Die Tanksäule steht jedem zur Verfügung und kann über eine SMS, einen Anruf oder eine App via Handy zum Laden freigeschaltet werden. Die Anleitung dafür ist auf der Säule abgedruckt.

(v. l. n. r.) Helmut Wisniewski (1. Vorsitzender Freibad Verein Dingden e.V.) Bernd Romanski (Bürgermeister Stadt Hamminkeln), Christoph Langel (Geschäftsführung WEP)
(v. l. n. r.) Helmut Wisniewski (1. Vorsitzender Freibad Verein Dingden e.V.) Bernd Romanski (Bürgermeister Stadt Hamminkeln), Christoph Langel (Geschäftsführung WEP)